Verkaufsstand in Solidario Münster-Hiltrup 2011

Die Farbenpracht Afrikas

Verein „Hope & Future” bietet Werke südafrikanischer Künstler an

Elisabeth Pöpping (1.), Gregor Lamers und Magdalene Faber (r.) eröffneten im Weltladen Solidario die „Township Art” mit Werken südafrikanischer Künstler. Foto: hk

-hk- MÜNSTER-HILTRUP. Mit einer wahren Schatzkiste ist Gregor Lamers, Mitglied von Hope & Future, aus Südafrika wieder zurück gekommen. Wunderbare Malereien, Skulpturen und Textilien, die in ausdrucksstarken Farben bis Ende Dezember im Weltladen Solidario an der Marktallee 38 ausgestellt werden.
Gesucht hatte er nach neuen Künstlern, die in den Townships Südafrikas leben. Bestehende Freundschaften frischte er auf. Einige der Künstler haben ihre Ausbildung an afrikanischen Akademien in Harare oder Kenia erhalten, einige leben inzwischen in Europa und haben es zu einem hohen Bekannt-heitsgrad gebracht.
Wie etwa der Kongolese Jack Mulele, der aus dem Kongo nach Südafrika geflohen war und nun in Europa lebt. Viele haben sich weiter entwickelt, haben früher eher gegenständlich gemalt, in einer Farbenpracht, die uns Europäern eher fremd ist – wie Muleles zeitlos moderne Werke.
Ein inzwischen international bekannter Künstler ist Frank Ross, der die Township Art gesellschaftsfähig gemacht hat. Frühere Arbeiten zeigen in Holz geritzte Strukturen, die er mit Alltagsmaterialien und leuchtenden Farben ausfüllt. Alte Dosen, Folien graben sich ein in leuchtend rot gemalter Erde. Eine Erdfarbe, die es in Südafrika nicht gibt. Sie symbolisiert Gewalt.
Szenen aus dem Alltagsleben, eine Huldigung an die arbeitenden Frauen, das Leben auf der Straße, Menschen, die selbst etwas produzieren. Minenarbeiter, die Peter Sebeko in Szene setzt und eine seltene Technik anwendet. Er mischt den Sand aus den Goldminengruben mit Farbe.
Auch die Metallarbeiten von Patrik Nyangolo sind auf eigenwillige Weise anziehend. Wie die schuppige Echse, die ein Teil der südafrikanischen Tierwelt abbildet. Zudem gibt es Stoffe, die Südafrikanerinnen in Absprache mit dem Hiltruper Team gewebt, gefärbt und bemalt haben. Der Erlös aus dem Verkauf der 200 Exponate kommt Aids-infizierten Kindern des Hope & Future-Projektes im Township Delf/ Kapstadt zugute.. WN 22-11-11


Südafrikanische Kunst und Kunsthandwerk stehen im Mittelpunkt der Ausstellung im Weltladen Solidario.
„Township Art” im Weltladen Solidario
Verkaufserlös geht an den Verein Hope & Future

MÜNSTER-HILTRUP. Der Weltla- golo. Steinskulpturen den Solidario und der Verein Hope & Future laden ein zur Eröffnung einer Ausstellung über südafrikanische Kunst und Kunsthandwerk am Samstag (19. November) um 11 Uhr in den Weltladen an der Marktallee 38.
Zu sehen und auch zu erwerben sind Arbeiten von unbekannten Künstlern, aber auch von Malern, die sich schon längst einen Namen gemacht haben und als Vertreter der so genannten „Township art” gelten.
Beliebt als Garten- oder Tischschmuck sind die Metallfiguren von Patrick Nyan von Künstlern aus den Town-ships um Kapstadt sind ebenfalls zu sehen. Kunsthandwerk wie handgemalte Tischläufer und Porzellan mit afrikanischen Motiven ergänzen das Angebot.
Die Ausstellung ist bis zum 24. Dezember im Weltladen Solidario zu den Öffnungszeiten (montags bis freitags 9.30 bis 12.30 und 15 bis 18 Uhr und samstags 9.30 bis 12.30 Uhr) zu besichtigen. Der Erlös kommt dem Projekt von Hope & Future für Kinder, die von HIV und AIDS in der Township Delft betroffen sind, zu Gute. WN 16-11-2011