1000 Euro für guten Zweck gespendet

Weltladen Solidario übergab Geld

Hiltrup. Insgesamt 1000 Euro konnte der Weltladen Solidario im Gemeindezentrum St. Clemens am Montag für soziale Organisationen spenden.
Dabei gingen S00 Euro an das Projekt Hope&Future e.V. ein AiDS Projekt in Südafrika. In dem Township „Delft” in Kapstadt finanziert der münsteraner Verein zum Beispiel eine betreuende Gesundheitsarbeiterin, Lebensmittelpakete und Milchersatznahrung ( die MZ. berichtete).

Diese ist wichtig, denn dort sind sehr viele Menschen mitl Aids infiziert. HIV-infizierte Mütter dürfen ihre Babys dort nicht stillen, um eine Ansteckung zu vermeiden.
Da der Staat die Ersatznahrung jedoch nur für neun Monate zur Verfügung stellt, die Nahrung aber mindestens die ersten elf bis zwölf Monate benötigt wird, finanziert der Verein die übrigen Monate .

Ebenfalls 500 € ginggen an Bruder Theo König für das Projekt “Königsberg” Mit diesem Projekt, werden Kaliningrad in Russiand unterstützt. Bruder König, der schon sehr oft dort war, befördert mit dem Geld und mit Hilfe der Malteser Hilfsgüter, wie zum Beispiel Kleider nach Russland, um die Menschen dort zu unterstützen.
Das Geld kam dank der 15 Mitarbeiter des Ladens zusammen. Dieser ist in einem frei zur Verfügung getellten Raum des Gemeindezentrums St. Clemens, etwas versteckt durch einen Seiteneingang rechts vom Hauptgebäude zu erreichen.

Die ehrenamtlichen Mitabeiter verkaufen dort fair gehandelten Produkte wie Tee, Schokolade. Kunsthandwerk und Musikinstrumente. Geöffnet hat der Laden von montags bis fieitags von 9 bis 12 Uhr und 16 bis 18 Uhr. außer am Mittwochnachmittag und samstags von 10 bis 12 Uhr. SW