Ein Röllinghäuser Abend im Zeichen Afrikas

Autorenlesung am 21.01.2003

01_small   02_small  03_small

Ein Röllinghäuser Abend im Zeichen Afrikas

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Literatur pur” empfängt die Katholische öffentliche Bücherei Herz-Jesu im Pfarrheim die Schriftstellerin Ruth Weiss.

Noch nie legte ein Gast einen so weiten Weg zurück, um bei einer Autorenlesung im Pfarrheim Herz-Jesu seine Werke vorzustellen. Der letzte Literaturabend stand nämlich ganz im Zeichen Afrikas.

Die Schriftstellerin Ruth Weiss wurde zwar in Nürnberg geboren, verließ allerdings schon 1936 das Deutschland der Nationalsozialisten Richtung Johannesburg in Südafrika. Im Rahmen der Reihe “Literatur pur” konnten die Veranstalter, die öffentliche Bücherei Herz-Jesu und der Verein “Hope & Future e.V.” nun die Schriftstellerin begrüßen. “Ich berichtete mehr als 50 Jahre für zahlreiche südafrikanische, britische und deutsche Zeitungen und Rundfunkanstalten” erzählte Frau Weiss den 45 Besuchern der Lesung. Neben dem Thema “Exzesse des südafrikanischen Apartheidsystems” stand auch die Arbeit des Vereins “Hope & Future e.V.” auf dem Programm. “Ich finde es ungeheuer wichtig, dem Verein für seine Arbeit zu danken” lobte Frau Weiss die finanzielle Unterstützung, die dem Ziel dient, Aids-Waisenkindern das Leben auf der Straße zu ersparen. Traditionell stand den Gästen ein Büchertisch der Paulus – Buchhandlung zur Verfügung, wo die Werke der afrikanischen Autorin zu erwerben waren.

(Quelle, Text: Recklinghäuser Zeitung vom 28.01.2003)

(Quelle, Bilder: Irina Swienty, creative Layout oHg)